Leistungen

Alle Kurse auf einen Blick

Offene Yoga-Kurse Stufe 1 90 Min. Therapeutisches Yoga, auch für Anfänger geeignet.
Stufe 2 90 Min. Aufbaukurs für bereits Geübte, mit therapeutischem Hintergrund.
Yin-Yoga 90 Min. für alle Übenden geeignet.
Abend-Yoga 90 Min. Therapeutisches Yoga, auch für Anfänger geeignet.

Unter Termine und Buchungen kannst du dich über die Termin und die Verfügbarkeit informieren.

Offene Yoga-Kurse

Gerade in der heutigen Zeit, die so viel schnelllebiger geworden ist als noch vor einigen Jahren, ist es oftmals schwierig regelmäßige Kurs-Termine wahrzunehmen. Andere wichtige Termine oder Schichtarbeit kollidieren mit regelmäßigen Freizeitaktivitäten. Aus diesem Grund habe ich mich für die Form des „Offenen Yoga-Kurses“ entschieden. Dadurch hast du die Möglichkeit, deine Yoga-Termine frei zu wählen, so wie es deine Freizeit erlaubt. Dabei solltest du immer bestrebt sein, eine regelmäßige Yoga-Praxis zu entwickeln, denn nur regelmäßiges Üben führt zu den, von dir gewünschten Erfolgen.

In den Kursen biete ich Yoga an, das weder auf Leistung, noch auf Konkurrenz ausgerichtet ist. Du übst mit Achtsamkeit in deinen eigenen körperlichen Grenzen und kannst dich so an jedem kleinen Fortschritt erfreuen. In einer Übungsstunde wirst du Atemübungen, Körperübungen, mit Einbeziehung von klassischen Asanas und Entspannungsübungen praktizieren.

Yoga ist Wiederholung. Bei den Übungsstunden liegt jeweils ein Thema zu Grunde. Ob Yoga für mehr Energie, einen starken Rücken, ein stabiles Becken, gesunde Füße, Chackren-Yoga oder Yoga für einen bestimmten Konstitutionstyp, alle Übungen werden im Einklang mit dem Atem durchgeführt.

Yin-Yoga

Yin-Yoga ist eine sanfte Form des Yoga. Es ist das Yoga des Loslassens, der Ruhe und der Betonung der weiblichen Seite in uns. Hier werden die Asanas (Körperhaltungen) zwischen 2 bis 5 Minuten gehalten. Wir benutzen Hilfsmittel, mit denen wir uns möglichst bequem in die Stellungen begeben können. Das ist eine intensive und gleichzeitig passive Praxis. Durch einen ruhigen und gleichmäßigen Atem geben wir dem Körper Zeit dem Dehnungsreiz nachzugeben. Das hat einen positiven Effekt auf die tiefen Körperschichten, insbesondere auf die Faszien (Bindegewebe). Verklebungen und Verkürzungen können auf diese sanfte Weise gelöst werden und das Gewebe wird wieder geschmeidig. Die Yin-Yoga-Praxis lenkt den Blick auf das Innere, beruhigt das Nervensystem, entspannt und stärkt den ganzen Körper.

Anfänger

Wer noch nie Yoga gemacht hat, wird wahrscheinlich eine gewisse Scheu vor den Yoga-Stellungen (Asanas) haben. Doch das ist unbegründet. Jeder kann Yoga praktizieren. Denn es gibt unterschiedliche Abstufungen, von einfachen, aber effektive Übungen, bis hin zu klassischen Stellungen. Du lernst die Übungen im Einklang mit dem Atem durchzuführen und deinen Körper neu wahrzunehmen. Mit Hilfe von Entspannungstechniken, erfährst du Tiefenentspannung und kannst den alltäglichen Stress besser bewältigen. Die Atemtechniken unterstützen dich dabei, negative Muster, Erinnerungen oder Erlebnisse Atemzug für Atemzug los zu lassen und Schritt für Schritt in deine ursprüngliche emotionale Kraft zurück zu finden.